prof schmid 1 Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Gymnasium Rohr ergab sich kürzlich die Möglichkeit, Informationen über unser politisches System und unsere Gesellschaften im Wandel zu erfahren. Es gelang der Schule gemeinsam mit dem Förderverein, den bekannten und geschätzten Politologen Prof. em. Günther Schmid zu einem Gespräch zu gewinnen. Schmid war lange Jahre Professor für Internationale Politik und von 1985 bis 2012 politischer Berater, u. a. im Kanzleramt.

prof schmid 2

Aus diesem Grund konnte er gewissermaßen aus erster Hand die Ergebnisse der Bundestagswahl kommentieren, aber auch Deutschlands Rolle in der Weltpolitik einordnen. Außerdem stellte er die neue Weltmacht China und deren Verflechtungen mit den USA dar. Besonders interessant fanden die Zuhörer seine Ausführungen über die Bundeskanzlerin Angela Merkel, die er sehr oft im Kanzleramt, auch jenseits des Protokolls, getroffen hat.

Zum Seitenanfang